Ölmassage
Ganzkörpermassage mit ayurvedischen Kräuterölen

Abhyanga

Schon die ayurvedischen Schriften überliefern, dass eine Abhyanga täglich die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Sie zählt zu den schönsten Ayurveda-Ritualen und bildet meistens die Basis für die Ayurveda-Kur. Der Körper wird einfühlsam mit warmem Öl liebevoll massiert und ausgestrichen. Die ayurvedischen Öle werden individuell angefertigt und auf Hauttyp, Konstitution und Krankheitsbilder abgestimmt.

Fußmassage mit Öl
Die ayurvedische Fußmassage

Padabhyanga

Diese wohlig-angenehme Fußmassage steht oft am Anfang einer Kur, macht die Haut an Füßen und Beinen geschmeidig, kräftigt zugleich das Nervensystem und versetzt die meisten Patienten anschließend in einen angenehm-schläfrigen Zustand. Nach alter Überlieferung soll die Fußmassage auch die Sehkraft stärken.

Gesichtsmassage

Mukabhyanga

Diese entlastende Massage des Kopfes, des Gesichtsbereiches und des Nackens wirkt wohltuend und stimuliert sanft die empfindlichen Nerven unter der Gesichts- und Kopfhaut. Bei der Therapie wird grundsätzlich mit sehr viel Öl und kreisenden Handgriffen gearbeitet. Mukabhyanga wirkt unterstützend bei seelischen Problemen und führt zu mehr Ausgeglichenheit und Freude.

Ölbehandlung Massage
Ganzkörpermassage der Vitalpunkte

Marma Massage

Es handelt sich um eine Ganzkörpermassage mit Öl, bei der einzelne Marma-Punkte mit einem Spezialöl intensiv bearbeitet werden. Zusätzlich erfolgen leichte Dehnungen. Die Marma Massage soll den Energiefluss lenken, selbst fließen, Blockaden lösen und ausgleichen. Nach der Behandlung sollte nicht nachgeruht werden, jedoch ein anschließendes Dampfbad wird empfohlen.

Schultermassage
Kopfmassage

Shirobhyanga

Bei Kopfschmerzen, Migräne und nervöser Unruhe hilft diese belebende Kopfmassage. Sie unterstützt die Lockerung des Nackens, wirkt sich positiv auf die Sehkraft aus, auf Ohren, Nase, Zähne und Kiefer, lindert Schnupfen und Stauungen in den Nasennebenhöhlen. Außerdem beugt sie dem vorzeitigen Ergrauen und Ausfallen der Haare vor, belebt den Teint, reduziert Falten und verjüngt das Gewebe.

Ganzkörpermassage
Ölmassage

Shirodhara

Bei dieser traditionellen ayurvedischen Behandlung wird für die Dauer von 20-50 Min. warmes Kräuteröl auf Sesamölbasis aus einer hängenden Schale in fest definierten Bahnen auf die Stirn gelenkt. Dieser „Stirnguss“ oder „Stirnölguss“ löst einen Strom heilender Substanzen aus, der vor allen Dingen bei neurovegetativen Störungen und Erschöpfungszuständen sehr hilfreich sein kann. Zudem kommt er bei der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen, Schmerzsyndromen, Schlafstörungen, Stress- und Burnout-Syndromen, Depressionen und zahlreichen psychosomatischen Erkrankungen zum Einsatz.